Die Stadt und der Nebel
City of Mist spielt in einer dunkle und von Verbrechen heimgesuchte und archetypische Metropole, mit den typischen Gassen, dreckigen Hinterhöfen und modernen Hochhäusern auf der anderen Seite. Deine Charaktere, ihre Lieben und ihre Feinde leben alle in der Stadt, und kein "Außerhalb" erregt die Aufmerksamkeit.
In dieser Stadt herrscht der Nebel, ein mystischer Schleier, der die unwissenden Stadtbewohner – die Schläfer – daran hindert, legendäre Kräfte und Übernatürliches zu sehen. Er verbirgt die Kräfte der Mythen und verzerrt das Bild, sodass Handlungen schlicht und banal wirken, oder lenkt die Menschen ab, wenn sie etwas Magisches zu sehen drohen.
Die Stadt ist eine riesige Metropole mit Millionen Einwohnern. Alles, was man von einer modernen Großstadt erwartet, ist hier zu finden: Wirtschaft und Handel, Kultur und Freizeit, Gesellschaft und Kunst, Bildung und Technologie, Recht, Verbrechen und Intrigen.
Jeder Teil der Stadt birgt eine eigene Geschichte: nicht nur trockene historische Fakten, sondern etwas Lebendiges, das um seine Existenz kämpft – nicht anders als der Mythos in jedem Riss. Diese Macht steckt in den Menschen und allem, was sie tun oder erschaffen: in den Gebäuden, der Gemeinschaft, ihren Trends. Es zeigt sich am alten Opernhaus am Wasser, aus dem spät nachts leise Orgelmusik erklingt, oder in dem auffälligen Wolkenkratzer, der fester Teil der Skyline ist, dessen Eingang man aber nie finden kann. Es sind die kürzlich in Mode geratenen Puppen für Kleinkinder, die teuflisch zu lächeln scheinen, oder ein Rockstar, der seine Zuhörer:innen mit Wellen der Ekstase erfüllt. Und was ist mit der schäbige Gaststätte an der Straßenecke, von der ein verlockender Duft von frischem Kaffee und Gebäck ausgeht, dass man sogar eingeschworene Feinde dort gemeinsam frühstücken sieht?
Unter einer Autobahnbrücke findet man vielleicht eine Hütte, in der etwas Großes und nur annähernd Menschliches lebt. Weit oben an den Türmen eines verlassenen Doms verschwinden tonnenschwere Engelsstatuen aus Stein, um nach ein oder zwei Tagen an seltsamen Stellen wieder aufzutauchen. Und wenn du es je in die verlassenen U-Bahn-Tunnel schaffst, wirst du gelegentlich einen vermummten Teenager sehen, der sich heimlich in eine mit Kerzen beleuchtete Zisterne schleicht - vielleicht ein Mitglied einer unbekannten Sekte?
Ist alles über die Stadt festgeschrieben?
Du kannst die Stadt überall ansiedeln oder sie in ihrem eigenen Kontext belassen, ihr einen realen oder fiktiven Namen geben, sie auf der Grundlage einer bestehenden Stadt gestalten oder sie ganz neu erfinden. Du kannst einen Stadtplan entwerfen oder einfach nur auf verschiedene Orte verweisen, wenn du sie gerade brauchst. City of Mist nutzt im Normalfall archetypische Viertel und Orte wie "der Hafen" oder "die Spelunke im Rotlichtviertel", damit jede Spielgruppe sich daraus zusammensammeln kann, was zum Spielstil passt. Die Stadt ist nur die Kulisse für deine Geschichte. Was wirklich zählt, ist, wer darin vorkommt und was diesen Protagonist:innen auf den Straßen passiert, wenn die Kameras vor dem geistigen Auge zu laufen beginnen.
Die Einwohner:innen nennen sie vielleicht einfach „die Stadt“ und bezeichnen alles außerhalb der Stadt als „außerhalb“ („Johnny? Johnny ist außerhalb unterwegs. Aber er kommt schon wieder ...“, „Dieses Zeug ist seltsam, es kommt definitiv von außerhalb der Stadt.“) Ihr Weltbild ist so sehr auf die Stadt ausgerichtet, dass sie sich keine Gedanken darüber machen, was außerhalb liegt. Liegt das am Nebel oder ist es einfach nur alltägliche Zerstreutheit? Das weißt nur du.
Verschiedene Geschichten können in unterschiedlichen Versionen der Stadt spielen. Während die eine in der heutigen Zeit spielt, mit Zugang zu den neuesten technologischen Errungenschaften (oder sogar noch raffinierterer Technologie), kann eine andere in einer klassischen Film-Noir-Situation des frühen 20. Jahrhunderts angesiedelt sein.
Ob deine Geschichte in einem schwarz-weißen True Noir, einem Neon Noir im Stil der 80er Jahre, einer düsteren Version der Gegenwart, einer knallbunten Comic-Metropole oder einem anderen Konzept spielt, bleibt ebenfalls dir und deiner Gruppe überlassen.
Der Nebel
Ob aus Versehen oder absichtlich, irgendwann wirst du anderen deine besonderen Fähigkeiten offenbaren müssen.
Zu deiner Erleichterung und Bestürzung zugleich wirst du feststellen, dass sich hinterher niemand an deine Fähigkeiten erinnert. Das ist etwas ungenau formuliert, wie du später feststellen wirst, aber du wirst merken, dass die große Mehrheit der Stadtbewohner jede legendäre Kraft, die du in ihrer Gegenwart zeigst, einfach ignoriert, entschuldigt oder vergisst. Liegt es daran, dass sie sich nicht erinnern wollen oder können? Das ist eine philosophische Frage, die du vielleicht nie wirst beantworten können.
Diese Kraft, die für die Ahnungslosigkeit von Millionen von Menschen verantwortlich ist, ist der Nebel. Sogar sein wahrer Name ist geheim. Nirgendwo in der Stadt spricht jemand über diese Kraft. Aber du hast wahrscheinlich deine eigene Bezeichnung dafür gefunden: „die Tarnung“, „die Gehirnwäsche“ oder einfach „das Blitzdings“.
Wie funktioniert der Nebel?
Der Nebel vertuscht und lenkt ab. Sobald man Zeuge einer Manifestation eines Mythos wird, passiert etwas, das den Blick ablenkt oder zumindest die Erinnerung trübt.
Der Nebel liefert Ausreden und verzerrt die Wahrnehmung. Wenn sie etwas Legendäres sehen, denken Schläfer, dass es eine ganz gewöhnliche Erklärung für das Geschehen gibt.
Der Nebel lässt vergessen. Wenn er nicht weiter weiß, wird der Nebel aggressiv und löscht einfach alle Erinnerungen an legendäre Ereignisse aus dem Gedächtnis der Menschen.
Der Nebel verändert NICHT die Realität. Die Konsequenzen deiner Mythos-Kräfte sind sehr real. Nur weil der Nebel jede Wahrnehmung der legendären Aspekte deiner Handlungen ausblendet, heißt das nicht, dass er dich jeglicher Verantwortung entbindet. Was dein Feuerdrachen-Atem in Schutt und Asche gelegt hat ist auch nach dem Eingreifen des Nebels kaputt. Vermutlich war es ein Gasleck?